HSS 2018 in Fulda - SV Deutsche Nönnchen

Direkt zum Seiteninhalt
SCHAUBERICHTE DER ZUCHTWARTE ZUR HSS 2018
WELCHE AM 15./16. DEZEMBER 2018 zur 51. FULDAER RASSETAUBENSCHAU ANGESCHLOSSEN WAR
In diesem Jahr führten wir unsere diesjährige Hauptsonderschau in Fulda durch. Durch die Beteiligung mehrerer Sondervereine auf dieser HSS, wie z.B. der SV Verkehrtflügelkröpfer, der SV der Altdeutschen Kröpfer und der SV der Elsterköpfer sowie die 65. KV-Schau noch interessanter machten. Man bekam die Möglichkeit in Ruhe die einzelnen Rassen genauer betrachten zu können. Leider war unsere Beteiligung nicht wie erwartet ausgefallen. Der Grund hierfür war zum einen die zu engen Großschauen und zum anderen das Problem mit der Jungtierkrankheit, die hier unsere Meldezahlen schrumpfen lässt, sodass  in diesem Jahr nur 146 Deutsche Nönnchen gemeldet wurden. Davon wurden 44 glattköpfige und 102 kappige gemeldet. Doch leider blieben davon 36 Käfige leer. Trotzdem war dies eine sehr gute organisierte Schau, die ein großes Lob von uns allen verdient.

Glattköpfig blau
Den Regen eröffneten (8) 2,3 jung und 1,1 alt glattköpfige, blaue Deutsche Nönnchen. Sie punkteten mit kompakten Figuren, schönen Köpfen, sowie Farbe und Zeichnung. Die Wünsche lauteten Rücken abgedeckter, Iriden sauberer, Halsgefieder straffer, mehr Höhe über dem Auge und in den Flügelschilder glatter. Die Mängel  lauteten zu lose Federn im Flügelschild. Das Spitzentier zeigte M. und P. Gebert  auf einen super Alttäuber der mit v/97.SVB zu Recht herausgestellt wurde sowie 1x hv/96.E für Jochen Scheff auf eine 0,1 jung.

Glattköpfig blaufahl
Es folgten (7) 1,3 jung und 1,2 alt glatte Blaufahl aus einer Zucht. Im Plusbereich lagen   Körperhaltung, schöne Köpfe sowie Farbe und Zeichnung. Die Wünsche bezogen sich auf reinere Iriden, bessere Flügelhaltung und kürzere Hinterpartien. Die Mängel lagen auch hier in zu loses Schildgefieder. 1x hv/96.E für M.und P. Gebert.

Glattköpfig kupfer
Den Schluss bei den Glatten bildeten (7) 1,2 jung und 2,2 alte Kupferne. Sie zeigten in der Figur und Kopfpunkten sowie in der geforderten Kupferfarbe  ihre Vorzüge. Die Wünsche lagen hier in der Iridenfarbe sowie sollte die Schnabelfarbe dunkler und auch das Latzgefieder faltenfreier sein. Die Mängel lauteten bei einem Tier ein zu aufrechter Stand.
2x hv/96.E auf 1,1alt für O. Meseberg
Kappig schwarz
Wie immer präsentierten sich unsere (41) 13,16 jung und 5,7 alt kappig Schwarzen von ihrer besten Seite. Sie lagen mit super kurzen Figuren, schönen breiten Köpfen, tollen Haubenaufbau, Rosetten, satter lackreicher Farbe sowie sehr guter Rückendeckung im Plusbereich. Die Wünsche lagen hier in der Iridenfarbe, die etwas leuchtender sein könnte. Auch die Ränder müssen noch bei einigen Tieren abgedeckter sein und die Rosetten  noch etwas gezirkelter und punktförmiger auslaufen. Die Spitzentiere bei den Schwarzen mit Haube zeigten mit 3 x v/97 und 4x hv/96. E
R. Sperling. Ebenfalls hv/96.E für H. Meinert auf eine 0,1 jung.

Kappig blau
Es folgten (22) 9,9 jung und 2,2 alt kappig Blaue mit kompakten Figuren, straffen Gefieder, gerundeten Köpfen, teilweise gesunden Schnäbeln sowie mit korrekter Farbe und Zeichnung. Die Wünsche lauteten etwas mehr Brustbreite, breiteren Stirnaufbau, gezirkelte und höher angesetzte Rosetten, glatten Flügelschild und bessere Rückendeckung sowie weniger Augenschirm und z.T. saubere Schwingenfarbe. Die Mängel bezogen sich auf zu tief sitzende und zu offene Rosetten sowie zu lange Figuren.   
Mit 1 x v/97.SVB auf eine super 0,1jung und 2xhv/96.E auf zwei 0,1 stellte J. Scheff hier die Spitzentiere aus. Ebenfalls 1x hv/96.E auf 1,0 jung für G. Weyrauch.

Kappig silber
Die (12) 6,5 jung und 1,0 alt gezeigten kappigen Silbernen waren eine schöne ausgeglichene Kollektion. Im Plusbereich lagen sehr schöne volle Figuren, Schnabelstärken, Iriden, Randfarben und  prima Kopfpunkte. Auch farblich gab es keine Beanstandungen.
Die Wünsche lagen in der Rückendeckung. Außerdem sollte die Welligkeit in den Handschwingen noch verbessert werden sowie sollte die Körperhaltung etwas beständiger werden, das.heißt. nicht  waagerechter (abgeduckte) Haltung. Des Weiteren wurden klarere Iriden und  z.T. ein etwas höherer Haubensitz gewünscht. Mit 1 x v/97.SVB zeigte H. Meinert hier das Spitzentier auf einen 1,0 jung sowie 2 x hv/96.E auf 1,1jung für R. Sperling.

Kappig rot
Die (16) 6,3 jung und 3,4 alten kappig Roten zeigten auch was machbar ist. Im Plusbereich lagen kurze volle Figuren mit sehr guten Köpfen, die man schon mit unseren Schwarzen vergleichen kann. Die Wünsche bezogen sich auf festere Haubenstruktur und bessere Rückendeckung. Vor allem aber sollte die Iris reiner werden und z. T. die Schwanzfarbe durchgefärbter sein. Die Mängel lauteten schilfige Handschwinge und zu lose Nackenfedern. Die Spitzentiere zeigte hier mit 2 x v/ 97.SVB und FB und 2x hv/96.E auf 1,1alt für O. Meseberg.

Kappig gelb
Bei den nachfolgenden (7) 1,1 jung und 3,2 alten kappig Gelben gab es wenig Angriffspunkte. Mit schönen Figuren, gut gerundeten Köpfen und sehr guten Haubenaufbau lagen sie im Plusbereich. Bei den Wünschen wurde auf die Schwingenfarbe hingewiesen, die noch besser durchgefärbter sein sollte. Außerdem könnten die Rosetten geschlossener und gezirkelter auslaufen. Auch könnten die Schnäbel bei den 0,1 stumpfer und im Unterschnabel stärker ausgeprägt sein.
Die Mängel lauteten zu lockerer Schwanzaufbau, schlechte Rückendeckung und offene Rosetten. Die Spitzentiere zeigte mit 1x v/97 E auf 1,0 alt und 1x hv/96.E auf 0,1 alt O. Meseberg.

Kappig kupfer
Den Abschluss bildeten bei den kappigen Nönnchen die (4) (3,1) kappigen Kupfernen, welche in Figur, Kopfpunkten, Schnabel und Randfarbe sowie in der Kupferfarbe ihre Pluspunkte hatten. Die Wünsche blieben in der Rückendeckung, in der Iridenreinheit und in der Rosettenausbildung. Auch könnte der Haubensitz etwas höher sein. Hier zeigte R. Sperling 1x v/97.Pok. auf 1,0jun. den Abschluss bei den Deutschen Nönnchen.

Die Zuchtpreise auf der HSS in Fulda 2018
Glattköpfig blau                                                               
J. Scheff mit 377 Punkte

Kappig schwarz
R. Sperling mit 385 Punkten
 
Kappig blau
J. Scheff mit 382 Punkten                                                

Kappig silber
R. Sperling mit 381 Punkten               
 
Kappig rot
G. Kramer mit 374 Punkten

Die Championtiere auf der HSS 2018
Auf 0,1 jung kappig schwarz
R. Sperling

Auf 1,0 alt kappig silber
H. Meinert


Zuchtwart R. Sperling
Zurück zum Seiteninhalt