Sommertagung 2022 in Chrimitschau - SV Deutsche Nönnchen

Direkt zum Seiteninhalt
SOMMERTAGUNG 2022 IN CHRIMITSCHAU
Nönnchenzüchter erlebten wieder ein tolles Wochenende bei der „Sommertagung“ in Chrimitschau
 
Schon im Mai fand die diesjährige Sommertagung des SV der Züchter der Deutschen Nönnchentaube statt. Vom 13. – 15. Mai 2022 hatten Birgit und Gerhard Kramer nach Chrimitschau, bei Zwickau, in Sachsen eingeladen. Untergebracht waren alle Teilnehmer in der gemütlichen und familiengeführten Pension „Regenbogenhof“ im Ortsteil Rudelswalde. Wie immer traf man sich nach individueller Anreise am Freitagabend zu einem gemütlichen Abendessen wo dann auch Zuchtfreund Kramer alle Gäste begrüßte und über das geplante Rahmenprogramm der Tagung informierte.
 
Bei herrlichem Frühsommerwetter ging es am Samstagmorgen zum Deutschen Landwirtschaftsmuseum ins Schloß Blankenhain. Dort konnten wir an einer einzigartigen Führung durch die Ausstellung, mit beindruckenden Einblicken in ländliche Lebens- und Arbeitswelten, teilnehmen. Nach dem Mittagessen standen noch zwei Züchterbesuche auf dem Programm während die Züchterfrauen einen gemütlichen Spaziergang, mit Einkehr in einem Cafe, unternahmen. Am späten Nachmittag trafen sich alle wieder bei der Zuchtanlage von Gerhard Kramer wo die Nönnchenzüchter weiter fachsimpeln konnten. Das wurde natürlich auch am Abend im „Regenbogenhof“ beim Abendessen bis spät in die Nach fortgeführt.
Im Tagungsraum des Regenbogenhofes fand am Sonntagmorgen die Jahreshauptversammlung statt. Wie schon bei der letztjährigen Versammlung hatte der 1. Vorsitzende Olaf Meseberg nicht viel zu berichten. Da auch 2021 alle großen Schauen der Pandemie zum Opfer vielen. Auch die im Januar 2022 geplante HSS in Meyenburg wurde kurzfristig abgesagt. Bei den Wahlen stellten sich Olaf Meseberg (1. Vorsitzender), Andreas Arnold (1. Schriftführer) sowie Kassier Werner Winkelmann wieder zur Wahl und wurden einstimmig gewählt. Die diesjährige HSS findet vom 11. – 13.11.2022 in Aschersleben statt. Meseberg hofft dort mit einer starken Teilnahme von ca. 180 Nönnchen. Also auf nach Aschersleben.

 
Am Ende der JHV bedankte sich der 1. Vorsitzende bei Birgit und Gerhard Kramer für die Durchführung der diesjährigen Sommertagung. Die auch vom 2. – 4. Juni 2023 wieder in Chrimitschau stattfinden wird.
Zurück zum Seiteninhalt