SCHAUBERICHTE - SV Deutsche Nönnchen

Direkt zum Seiteninhalt
173 NÖNNCHEN BEI DER HAUPTSONDERSCHAU IN ASCHERSLEBEN
Immer gerne nach Aschersleben kommt der Sonderverein der Deutschen Nönnchentaube mit seiner Hauptsonderschau. So waren wir wieder vom 11. - 13. Dezember 2022 beim Verein "Ascania" zu Gast.

Dies kommt nicht von ungefähr, denn die Mitglieder unseres Sondervereins verbinden mit diesem Standort und dem Verein "Ascania" schöne Erinnerungen. In der Vergangenheit wurden hier schon viele, tolle Sonderschauen, mit der Spitze über 420 Nönnchen, durchgeführt.

Wir hatten es unserem allseits bekannten Ehrenvorsitzenden Klaus Nielitz zu verdanken, der sich immer wieder bereit erklärte eine Haupsonderschau Deutsche Nönnchen nach Aschersleben zu holen.

HSS 2022 in Aschersleben

SCHAUBERICHT DER ZUCHTWARTE ZUR HSS-SCHAU IN LEIPZIG 2019
Auch in diesem Jahr sind wir wieder einmal in Leipzig zu unserer Hauptsonderschau angereist. Leider waren die Meldeergebnisse unserer Deutschen Nönnchen nicht so zufriedenstellend. Der Grund hierfür war, dass die Hallenkapazität leider schon früher ausgelastet war und daher einige Züchter leider eine Absage erhielten. Insgesamt waren wir nun mit 146 Deutschen Nönnchentauben vertreten. Davon waren 50 Glattköpfige und 96 Kappige.

Den Reigen eröffneten wie immer unsere (18) 7,9 jungen und 2,0 alten glattköpfigen, schwarzen Deutschen Nönnchen, die sich mit kompakten Figuren, dunklen Rändern und konstanten Zeichnungsanlagen im Plusbereich präsentierten. Die Wünsche bezogen sich auf mehr Scheitelrundung sowie sollten die 1,0 etwas maskuliner sein und unbedingt breitere Stirnpartien und kräftigere Schnäbel vorweisen.

68. VDT-Schau in Leipzig 2019

SCHAUBERICHT DER ZUCHTWARTE ZUR VDT-SCHAU IN LEIPZIG 2017
Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einer zufriedenstellenden Beteiligung mit unseren Deutschen Nönnchentauben angereist, um uns mit gleichgesinnten Züchtern zu treffen und unsere Tauben zu präsentieren. Auf dieser Großschau können wir viele Züchter erreichen und für unsere Nönnchen werben. Insgesamt waren wir mit 178 Nönnchentauben, davon 33 glattköpfige und 145 kappige, vertreten gewesen.

Den Reigen eröffneten wie immer unsere (7) 2,2 jungen und 1,2 alten glattköpfigen, schwarzen Deutschen Nönnchen, die sich mit kompakten Figuren, dunklen Rändern und konstanten Zeichnungsanlagen im Plusbereich präsentierten. Die Wünsche bezogen sich auf mehr Scheitelrundung sowie die 1,0 etwas maskuliner und sauberer Iridenfarbe, außerdem sollte die Rückenabdeckung und die Schnabelmasse stärker werden.

66. VDT-Schau in Leipzig 2017

SCHAUBERICHT DER ZUCHTWARTE ZUR VDT-SCHAU IN ERFURT 2016
Mit einer sehr guten Beteiligung auf der 65. VDT-Schau in Erfurt zeigten wir wieder einmal ein sehr zufriedenstellendes Meldeergebnis von 130 Deutschen Nönnchen. Hier präsentierten sich 18 glattköpfige und 112 kappige Tiere. Nach langem Zittern und Bangen, ob die VDT-Schau überhaupt noch stattfinden würde, war wohl jeder erleichtert, als der B-Bogen im Briefkasten war, denn viele andere Rassegeflügelausstellungen wurden ja wegen der Geflügelgrippe abgesagt. Darunter war leider auch unsere Hauptsonderschau in Fulda, die sicherlich für uns alle sehr interessant geworden wäre. Hoffendlich wird 2017 ein besseres Ausstellungsjahr ohne Geflügelgrippe…!
Wie immer bildeten unsere (12) 4,3 jung und 3,2 alt gezeigten glattköpfigen, roten Deutschen Nönnchen einen guten Start. Sie überzeugten mit kompakten Figuren, schönen Köpfen sowie Farbe und Zeichnung. Die Wünsche lauteten: „Rücken abgedeckter, mehr Höhe über dem Augen sowie mehr Brustbreite.“

65. VDT-Schau in Erfurt 2016

SCHAUBERICHT DER ZUCHTWARTE ZUR HSS IN ASCHERSLEBEN 2013
Nach einer kleinen Pause ging es nun in diesem Jahr wieder mit unserer Hauptsonderschau nach Aschersleben und mit 202 gemeldeten Deutschen Nönnchen konnten wir hier wieder zufrieden sein. Denn wenn man bedenkt, dass es nur 13 Aussteller waren, so handelt es sich um ein sehr gutes Ergebnis. Es ist leider ganz normal, dass wir in Zukunft mit weniger Tieren rechnen müssen, denn der Großteil unserer Züchter wird  aus Altersgründen diese weiten Stecken mit dem Auto nicht mehr auf sich nehmen können. Wiederum möchten wir uns nochmals beim RGZV „Ascania“ Aschersleben für ihre gastfreundliche Betreuung und perfekte Organisation rechtherzlich bedanken.
Den Anfang  starteten wie immer unsere (11) 5,3 jung und 3,1 alt gezeigten glattköpfigen, schwarzen Deutschen Nönnchen. Diese traten mit ihren super Typen, vollen Figuren, gerundeten  Köpfen, z.t schmalen Rändern sowie sehr guten Zeichnungsanlagen positiv in Erscheinung ...

HSS IN
ASCHERSLEBEN 2013

SCHAUBERICHT ZUR 62. VDT-SCHAU IN LEIPZIG 2013
Auch in diesem Jahr war unsere Beteiligung auf der VDT-Schau gut durchwachsen, mit 151 Deutschen Nönnchen konnten wir hier zufrieden sein. Leider fehlten einige Züchter aus dem Norden, da ihre LV-Schau eine Woche zuvor stattfand. Trotzdem war es wieder eine gute Werbeschau, die sicherlich neue Interessenten anzog. Außerdem können wir fünf neuen Deutschen Meister für ihre Leistungen gratulieren.
Den Reigen eröffneten unsere (8) 4,1 jung und 2,1 alt glattköpfigen, schwarzen Deutschen Nönnchen. Sie setzten sich mit kompakten Figuren, schönen gerundeten  Köpfen, schmalen Rändern sowie sehr guten Zeichnungsanlagen durch. Trotzdem sammelten sich ihre Wünsche wie Rücken abgedeckter, mehr Scheitelhöhe, Schnabelfarbe und Randfarbe dunkler. Auch der Augenrand sollte etwas schmaler sein. Die Spitzentiere zeigte mit 1x V/97 BM auf 1,0 jung und 1x hv/96 E auf 1,0 alt  J. Philipp ...

62. VDT-Schau in Leipzig 2013

SCHAUBERICHT DER ZUCHTWARTE HSS 2012 IN NEUMÜNSTER
Schaubericht der Zuchtwarte auf der HSS 2012 in Neumünster, angeschlossen an die  LV-Schau Schleswig Holstein

Unsere diesjährige Hauptsonderschau wurde in diesem Jahr im Norden durchgeführt. Die Holstenhallen boten für unsere Schau beste Voraussetzungen mit einem einreihigen Käfigaufbau und sehr guten Lichtverhältnissen, sodass wir unsere Nönnchentauben bestens präsentieren konnten. Mit dem Meldeergebnis von 198 Tieren konnten wir auch sicherlich zufrieden sein, weil schon eine Woche später die Europa-Schau in Leipzig war, zu der auch jeder wieder seine neuen Ausstellungstiere zusammenstellen musste. Außerdem möchten wir uns noch bei Jochen Scheff und seinem Team bedanken, denn es wurden einigen Züchtern mit längerer Heimreise wegen den schlechten Wetterverhältnissen eine frühere Abreise ermöglicht ...

HSS 2012
in Neumünster

Zurück zum Seiteninhalt