ÜBER UNS - SV Deutsche Nönnchen

DER SONDERVEREIN DER DEUTSCHEN NÖNNCHENZÜCHTER

Das erste Erscheinen wurde um etwa 1600 registriert und aus diesem Grunde ist das Deutsche Nönnchen zu den ältesten deutschen Taubenrassen zu zählen. Seit der Gründung des Sondervereins im Jahre 1908 wurde mancher Meinungsstreit zwischen den Züchtern ausgefochten, in denen es darum ging, den langschnäbligeren bzw. den kurzschnäbligeren zu züchten. Seit längerer Zeit hat es dem SV und seinen Züchtern ermöglicht, laufend und konsequent unser Nönnchen dem Idealbild gemäß der Musterbeschreibung näher zu bringen.

Es darf ohne Übertreibung gesagt werden, dass das Nönnchen heute von einer größeren Gruppe von wirklichen Taubenliebhabern in ganz hervorragender Qualität gezüchtet uns ausgestellt wird. Zwei tragende Faktoren standen und stehen dabei im Vordergrund.

Zuerst die Nönnchentaube selbst mit ihrem possierlichen und zutraulichen Wesen, welches den Züchter bei jedem Schlagbesuch von neuem begeistert. Hinzu kommt die besonders reizvolle Farbgebung mit farbigen Kopf, Latz, Schwung- und Schwanzfedern bei sonst völlig weißem Körpergefieder. Die meisten Nönnchen werden heute mit beeindruckender weißer Rundhaube, die in ausgeprägte Rosetten ausläuft, gezüchtet, während die glattköpfige Variante z. Zt. Zahlenmäßig nicht so stark vertreten ist. Das Nönnchen, gegenwärtig in den Farbenschlägen schwarz, blau, silber, rot, gelb, blau-, aschfahl und seit neuestens kupfer gezüchtet, ist zwar äußerst graziös, was besonders beim Balzspiel sichtbar wird, gleichzeitig aber von kräftiger, breitbrüstiger Figur.

Die Zuchtfreudigkeit ist erhalten geblieben und der kräftige knapp mittelschnäblige Schnabel ermöglicht die eigene Aufzucht der Jungen. Es soll allerdings nicht verschwiegen werden, das die Zucht guter Ausstellungstiere wegen der hohen und vielfälltigen Anforderungen nicht leicht ist.

Mit dieser kurzen Abhandlung möchten wir erreichen, dass dem liebes wertem Deutschen Nönnchen, eine Perle unter den Rassetauben, vielleicht noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit als bisher gewidmet wird. Sollten Sie sich sogar zur überaus reizvollen Zucht des Nönnchens veranlaßt fühlen, so können wir Sie und uns dazu nur beklückwünschen! Wenden Sie sich bitte gern an den SV, damit Sie vielleicht schon in der nächsten Zuchtsaison unsere tägliche Freude am Nönnchen mit uns teilen können.